Winter Challenge

Fat Bike
20'' Fattys

Bei -4 Grad und geschlossener Schneedecke ging unsere Winterchallenge los. 

Behauptet hatten wir ja immer dass die Fattys überall durchkommen. Nun war es an uns, dies auch zu erproben.

Damit es auch für uns eine Lernkurve gibt zogen wir mit dem  Fantic Issimo Fun mit seinem Mittelmotorkonzept sowie einem bauähnlichen Hecktriebler los.

Der Track beinhaltete vereiste Straßen, geräumte Straßen aber auch vor allem schneebedeckte Feldwege und Waldwege.

Beide Fatbikes haben wir mit Reifendruck 1,2 bar und vollen Akkus ins Rennen geschickt. Das Handling beim Issimo war deutlich besser, hier konnte der 78 cm breite Lenker für ein sicheres Gefühl sorgen. Beim grünen Beast handelt es sich um eine Faltrad Variante, wo der Lenker auch dementsprechend schmal ist. Der Reifendruck war für tiefgefrorene Feldwege dann doch etwas zu hoch. 0,5-0,8 bar wären hier angebrachter gewesen. Die Fahrstufen haben wir selten ausgereizt, denn 95 NM Drehmoment auf vereister Fahrbahn führen schnell zum Drift. Auch gewöhnen muss man sich an den Bremseinsatz. Da keines der beiden Aspiranten ABS hat, waren hier Fingerspitzengefühl gefragt. Am besten fuhr es sich noch im Neuschnee (Wald).

 

Am Ende unserer etwa 7km Testchallenge bleibt dann aber auch ein Fazit:

Das Fantic Issimo gewinnt die Winterchallenge, da es ein besseres Handling sowohl im Lenker, den Bremsen und der Antriebssteuerung mitbringt. Auch punktet hier die 5 Gang Nabenschaltung, die nicht sofort zufriert wie eine Kettenschaltung. Wir können das Issimo somit jedem ans Herz legen, der auch im Winter Spass beim Biken haben will oder ein zuverlässiges Alltagsrad für Arbeitstage unter 0 Grad sucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0