Fit (Fat) durch den Winter

Noch können wir die Sonne bei unseren Herbstausfahrten genießen.

 

Doch in wenigen Tagen werden Frostnächte und dunkle graue Tage den Alltag bestimmen. Da kommt es drauf an mit seinem Bike gewappnet zu sein, egal ob als Freizeitradler und Berufspendler.

 

Deshalb haben wir hier einige Tipps für die kalte Jahreszeit vom pd-f.de zusammengetragen:

 

 

1) Reifendruck minimieren

Je geringer der Luftdruck im Reifen, desto größer die Auflagefläche des Reifens und desto höher die Traktion auf Schnee und Matsch. Doch Vorsicht: den Minimaldruck (ist auf der Reifenflanke angegeben) darf man nicht unterschreiten. Bei der Einstellung hilft eine Luftpumpe mit Manometer. Erwartet man häufige Fahrten bei Matsch und Schnee, lohnt sich ein Wechsel auf einen speziellen Winterreifen mit Lamellenprofil; für vereiste Pisten sind Spike-Reifen optimal.

 

2) Antrieb regelmäßig pflegen

Salz, Matsch und Wasser setzen im Winter besonders der Kette zu. Damit der Antriebsstrang nicht rostet und dabei andere Teile in Mitleidenschaft zieht, muss er regelmäßig mit einem Tuch gereinigt und neu geölt werden. Wer darauf keine Lust hat, kann ein Rad mit Riemenantrieb nutzen. Dieser muss nur gelegentlich mit Wasser gesäubert werden und hält deutlich länger als eine Kette.

 

3) Licht richtig einstellen

Sehen und Gesehenwerden ist in der dunklen Jahreszeit äußerst wichtig. Der Fahrradscheinwerfer muss dabei so eingestellt werden, dass er den Gegenverkehr nicht blendet. Bei der Einstellung hilft bei modernen LED-Scheinwerfern die Hell-Dunkel-Kante. Diese sollte auf der Straße sichtbar sein, damit der Gegenverkehr nicht gestört wird.

 

4) Bremsen warten

Auf rutschigem Untergrund wird der Bremsweg schnell länger. Deshalb gilt es, neben Fahren mit angepasster Geschwindigkeit auch die Bremskraft sensibel zu dosieren. Dafür müssen die Bremsbeläge allerdings noch ausreichend Material aufweisen. Lässt sich der Bremshebel bis an den Griff ziehen, sollten die Züge nachgestellt und evtl. die Bremsbeläge erneuert werden.

 

Quelle:pressedienst-fahrrad 

Zusatz von WattRad: 

Wer übrigens mal wirklich erleben will wie es im Winter bei Schnee mit dem FatBike abgeht, ist herzlich eingeladen.

Einfach bei winterlicher Wetterlage Termin vereinbaren, warm anziehen und Spaß haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0