Berufspendler mit 1000 Watt?

elli scooter
elli

Nachdem die erste Elli von mir persönlich endmontiert wurde war gestern eine größere Probefahrt angesagt. Zum einen um zu schauen ob alles richtig funktioniert und zum zweiten die Reichweite auszumessen.

 

Die Strecke waren 16km Hamburg-Glinde und zurück. Viele Ampeln und eine kurze Strecke außerorts (60km/h). Vorweg die gute Nachricht, die selbstmontierten Teile haben den Fahrtest gut überstanden. Auch die versprochene Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h lässt sich zumindest in der Ebene erreichen. Der Controller greift langsam ein und von 1000 Watt darf man jetzt auch nicht zu viel erwarten, wenn damit 165 kg beschleunigt werden müssen.

 

Interessant war das Verhalten der Autofahrer. Egal, ob es Sinn macht oder nicht. So ein Roller gehört überholt. An der nächsten Ampel steht er dann zwar direkt hinter dem Auto aber die Stellung des PKW über solchen Gefährten bleibt gewahrt.

 

Objektiv kann ich sagen dass Strecken von etwa 15 km innerorts keineswegs zeitlich schneller zu bewältigen sind mit dem Auto. Die 45 km/h Spitzengeschwindigkeit scheint hier völlig zu genügen, denn Autos wie hier in Hamburg bewegen sich in etwa mit 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Die Ladezeit der Akkus nach etwa 35-50 gefahrenen Kilometern dauert etwa 5-7 h was aber locker während der Nacht oder eines Bürotages erledigt werden kann. Die Akkus sind kompakt genug, um sie im Büro unter dem Tisch zu laden…

 

Das Fazit: Wer kein Beschleunigungswunder erwartet und mit 40-50 km Reichweite am Stück klarkommt erhält mit dem Elli einen schön designten ,,Stromer‘‘ der nicht nur Spass macht sondern auch den Geldbeutel schont, denn nach den 1290.- € Kaufpreis kosten gefahrene Kilometer nur noch minimale cent Beträge!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0