BMW C Evolution im Test

BMW C Evolution in Reinbek
BMW C Evolution in Reinbek

Motorroller erfahren gerade in Großstädten in Deutschland eine Renaissance. Da kommt uns der BMW C Evolution* Elektroroller gerade recht, um zu schauen ob er das hält was seine moderne und auffällige Optik  verspricht.

 

Der erste Gedanke ist ,,mein Gott ist der schwer‘‘.

Immerhin 265 kg bringt dieses Schlachtschiff auf die Waage. Der Verkaufsberater von BMW lenkt jedoch gleich ein und meint ,,passen Sie auf wie viel Leistung der Roller hat, fahren Sie erst mal vorsichtig los.‘‘


Wir von WattRad sind dort natürlich etwas ,,vorerfahren‘‘, haben wir doch einige Elektroroller bereits im Vertrieb. Dennoch spielt dieses Fahrzeug in einer ganz anderen Liga.

Ob nun 15 kW Nennleistung oder 43 PS, dies alles sind Angaben die ich dem Ganzen nicht gerecht werden. Vielmehr ist es das von BMW angeführte maximale Drehmoment von bis zu 600 Newtonmeter was einem die Nackenhaare aufstellt.

 

Ich bin so mutig und fahre gleich im Pfarrmodi Road los um festzustellen dass der Roller beschleunigt wie nichts zuvor. Als Reflex nehme ich jedoch gleich den Gashahn zurück um festzustellen dass der Evolution mit der Rekuperation nicht minder dynamisch umgeht. Sprich er bremst drastisch ab.

 

Wie sich nach den ersten 10 km feststellen lässt, ist es gerade im großstädtischen Alltagsverkehr ein Segen durch die Energierückgewinnung kaum Akkukapazität zu verlieren. Gut es ist kein Perpetuum Mobile, aber die geringen Energieverbräuche stehen einer absolut überragenden Fahrdynamik gegenüber. Die Gesamtreichweite einer Akkuladung können wir mit guten 100 km bestätigen.

Nach den ersten beiden Tagen ist es mir ein regelrechtes Bedürfnis beim Herannahen an den Kreuzungsbereich die Energierückgewinnung vollständig als Bremse zu verstehen. Die Betriebsbremse wird somit nur noch sehr selten und kurz betätigt.


Überhaupt lockt es mich mit dem Roller weniger auf die Autobahn, als vielmehr in das Groß- stadtgetümmel und stopandgo zwischen den Ampeln. Sind es doch die Momente an der Ampel die den gravierenden Unterschied machen. Ich weiß erst mal nicht welches Fahrzeug dem Evolution beim AmpelStart das Wasser reichen könnte.

 

Die verdutzten Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer bekomme ich geschenkt. Auch ein Zuruf eines BMW Fahrers: ,, sag mal der ist doch elektrisch?“ gehört dazu. Insgesamt sollte man schon etwas extrovertiert sein um sich nicht ständig beobachtet zu fühlen. Das auffällige Design tut hier sein Übriges.

 

Am zweiten Tag stand dann auch eine Ausfahrt mit Begleitung auf der Tagesordnung. Meine Sozia fragte mich sodann:,, Hat der denn auch genug Leistung?! " meine lachse Antwort da drauf:,, geht so! Später wusste sie wohl, dass dies eine sagenhafte Untertreibung war. Natürlich ist die Gesamtfuhre mit circa 400 Kilogramm Gesamtgewicht kein Kindergeburtstag, aber über zu wenig Leistung kann man sich zu keiner Zeit beschweren.

 

Mit zunehmender Fahrübung auf dem Evolution gelingen auch die langsam Fahrten immer besser. Das Tagesendziel lege ich regelmäßig an meine Stromladesäule von den Stadtwerken Sachsenwald.

Dabei kann ich auch gleich testen in wieweit das Internet Urteil über den zu lauten Ladelüfter berechtigt ist. Für mein Dafürhalten ist es kein großes Handikap dass dieses Geräusch im Lade- vorgang dazugehört. Ich denke, auch in einer Tiefgarage oder auf einem Abstellplatz wird es darüber kaum Beschwerden geben können. Gelungen hingegen finde ich, dass BMW gleich die Restladedauer mit anzeigt, so dass die Abholung des Rollers von der Ladesäule auch geplant werden kann.

 

Die  Restweiten Anzeige ist im Gesamtverlauf des Testes als absolut zuverlässig einzustufen. Der Evolution ist somit ein Fahrzeug was gar nicht erst eine Angst vor  dem unberechenbaren Wegbrechen der Restreichweite aufkommen lässt. Die Fahrstufe Rekuparation Plus wurde durch mich nicht getestet, macht sie doch hier im flachen Norden eher wenig Sinn. Die Fahrstufe Sailing hingegen konnte ich gut ausprobieren bei der Fahrt über die Bundesstraße. In ihr ließ sich der Roller gut mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 KMH bewegen. Diese Fahrstufe bietet sich für Überlandfahrten mit hohen Gas- Anteil beziehungsweise Autobahnfahrten direkt an.

 

Die Staumöglichkeiten sind begrenzt, unter dem Soziussitz befindet sich ein Helmfach. Der Einfachheit halber habe ich jedoch dort das Ladekabel verstaut. Die beiden vorderen Fächer sind linksseitig mit der Ladebuchse belegt und auf der rechten Seite mit einem Staufach für Papiere und Schlüssel. Wem dies alles zu wenig ist, der kommt um ein Topcase nun einmal nicht herum.

 

Ein Fazit: Der BMW C Evolution ist im Moment der wohl modernste und kompletteste Elektro- Scooter auf dem Markt. Sowohl im Design als auch in den Leistungsdaten setzt er Maßstäbe. Der hohe Preis von etwa 15.000 ist absolut gerechtfertigt. Dagegen muss man die hochwertige Ausstattung des Fahrzeuges in der Antriebs- und Technikeinheit sehen. Kein uns bekanntes Fahrzeug kann diesem Scooter derzeit das Wasser reichen. Eine Kritik auf hohem Niveau erlauben wir uns dennoch. Die Spaltmaße an der Kanzel und mechanischen Teile an den Staufächern sind vielleicht nicht ganz BMW Like.

Hier gibt es sicherlich noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Die überragende Wertung alle anderen Fahreindrücke lässt jedoch nur die Gesamtnote 1- zu.      



* Wir danken der BMW Motorrad Niederlassung Hamburg für die Überlassung des Fahrzeugs.                                                       

Kommentar schreiben

Kommentare: 0