Testfahrt mit EBIKE Modellen

EBIKE
Foto:WattRad

Heute: Test von Pedelecs der Fa. EBIKE

Heute war es soweit. Heute haben der Ralph und ich zwei Pedelecs der Fa. EBIKE getestet; das S002und das Z002. Schließlich muss WattRad ja wissen, was es da eigentlich verkauft. Der Grünzug entlang der Wandse, zwischen der S-Bahn-Haltestelle Friedrichsberg und der Friedrichsberger Straße bietet ideale Testbedingungen (schöner glatter Belag, genügend Ausweichmöglichkeiten, relativ lange kreuzungsfreie Strecke), um Räder richtig auszureizen, wenn man mal von Steigungen absieht.

Beide EBIKES kommen mit einem Bosch Mittelmotor, und der Akku ist am Rahmen direkt über dem Motor befestigt. Nun kenne ich den Mittelmotor ja schon von meinem Urban Arrow. Damit bin ich zufrieden und immer zügiger unterwegs als Fahrende nichtmotorisierter Lastenräder und meist auch flotter, als alle andere normalen Radfahrenden. Was ich aber nicht habe, dass ist das Gefühl von Spritzigkeit wie ich es bspw. auf dem NeoCross von BH genieße. Bei einem Lastenrad ist mir das allerdings relativ egal, aber bei einem normalen Pedelec darf es dann auch gern richtig fetzen. Insofern bin ich relativ nüchtern auf das S002.

Was soll ich lange drum herum reden; meine Nüchternheit wich relativ schnell einer hohen Zufriedenheit. Der Motor ist sofort da und unterstützt bis ziemlich genau 27,7 km/h, darüber hinaus schaltet er merklich ab und man hat den ganz normalen Fahrradspaß. Was für mich aber absolut wichtig ist, ist, dass höchste Fahrdynamik erhalten bleibt. Ich saß schon auf Pedelecs, da kann man strampeln, wie man will, man kommt kaum über 30 km/h hinaus. So was geht für mich als sportlichen Fahrer natürlich überhaupt nicht. Die EBIKES lassen dem Fahrer seine Freiheit. Das S002 habe ich auf 34 km/h beschleunigt und das Z002 gar auf 40 km/h. Übrigens sind das Geschwindigkeiten, die ich mit den Rädern auch ohne Motorunterstützung erreichen kann. Damit will ich sagen, dass man diese Räder auch gut und leicht ohne Strom fahren kann, ohne dass es zu anstrengend wird, was gerade auf längeren oder anspruchsvollen Strecken helfen kann, entspannt ans Ziel zu gelangen. Aber mit der Unterstützung ist es natürlich geiler.

Mein Wohlfühlbereich liegt bei ca. 26 km/h. Man überholt mit dieser Geschwindigkeit ziehmlich viele Radfahrende in Hamburg, was zeigt, das die alle nicht unterwegs sind, um Sport zu treiben. Die wollen alle nur entspannt von A nach B. Entspannter und zügiger geht es in der Stadt nur mit Pedelecs. Pedelec-Interessierte sollten sich also von der Diskussion um faule E-Biker nicht ins Bockshorn jagen lassen. Bei uns geht der Sport halt erst ab 25 km/h+ los!

Je nach Unterstützungsstufe ist das Treten mit Motorunterstützung aber tatsächlich nur so anstrengend, wie bergabfahren. Man könnte sagen; je höher die gewählte Stufe, desto steiler die Abfahrt. Auf flacher Strecke im Eco-Modus vielleicht 1-2%, im Tour-Modus 2-4%, im Sport-Modus 4-6% und im Turbo-Modus 6-8% Gefälle. Bosch gibt die unterschiedlichen Stufen mit 30, 100, 180 und 250% Unterstützung der eigenen Tretkraft an.

Das bringt mich zum Bosch eBike Bordcomputer. Hier muss man einfach mal neidlos anerkennen, dass die Jungs und Mädels bei Bosch einfach weiterdenken. Der Computer ist in der Mitte des Lenkers angebracht und damit immer gut im Blick. Ablesbar sind die Geschwindigkeit, die Reichweite, die Höchstgeschwindigkeit und mehr. Die unterschiedlichen Unterstützungsstufen wählt man bequem mit dem Daumen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Außerdem hat der Bordcomputer eine USB-Schnittstelle, über die man nicht nur die Tourdaten am Computer auslesen, sondern auch das Handy und den MP3-Player aufladen kann. Das ist natürlich äußert praktisch, wenn man sein Handy als Navi nutzt und auf längeren Touren unterwegs ist.

Mein Fazit: Ich finde die Räder von EBIKE wirklich klasse! Sicherlich sind sie im Fahrverhalten gutmütiger als das NeoCross von BH und halt nicht ganz so spritzig, aber die Räder überzeugen einfach als Gesamtkonzept. Auch optisch finde ich sie sehr schön. Hier hat EBIKE in Sachen Farbgebung echt was drauf. Mein Favorit des heutigen Tages ist das Z002 - nicht nur, weil ich es auf 40 Sachen getreten habe, sondern auch, weil ich den Trapezrahmen und die Farbe gut finde.

Die EBIKES sind bei WattRad erhältlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Für WattRad: Thomas Prill

Kommentar schreiben

Kommentare: 0