Sport ist eben doch kein Mord- schlank ohne Diät

fit
Foto:pixabay

Das Geschäft mit den Diäten boomt. Doch obwohl sogenannte Blitzkuren rasante Erfolge versprechen, sieht die Realität zumeist anders aus. Neben dem berühmt-berüchtigten 'Jo-Jo'-Effekt treten im Rahmen von Diäten oftmals auch Mangelerscheinungen infolge einer einseitigen Ernährungsweise auf. Die Frage lautet also, welche Alternativen sich Menschen, die auf möglichst natürliche Art schlank werden möchten, bieten.

 

Das Geheimnis einer erfolgreichen und anhaltenden Gewichtsreduktion

 

Der einzige Weg, sich den Traum vom eigenen Wunschgewicht zu erfüllen, besteht in einer konsequenten Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Da der menschliche Körper zum großen Teil aus Flüssigkeit besteht, empfiehlt es sich, seine Diät entsprechend anzupassen und sich überwiegend von Obst und Gemüse zu ernähren. Auch die Zusammenstellung der Lebensmittel sowie die Zeit, zu denen Mahlzeiten eingenommen werden, spielt bei der Verdauung eine große Rolle. Außerdem ist der regelmässige Gang in die Sonne ratsam, wenngleich dabei immer eine Sonnenbrille zu tragen ist.

 

Entgegen der weitläufigen Meinung, ein reichhaltiges Frühstück sei zwingend erforderlich, um den Energiebedarf des Tages zu decken, haben Forscher festgestellt, dass sich dieses eher hinderlich auf den morgendlichen Entgiftungsprozess auswirkt und folglich die angestrebte Gewichtsabnahme verzögern kann. Wer seinem Körper hingegen am Vormittag ausschließlich Obst und frische Säfte zuführt, unterstützt den natürlichen Verdauungsprozess. Auch für den „kleinen Hunger zwischendurch“ eignen sich Früchte sowie Wasser und ungesüßte Kräutertees, da sie sättigen, ohne den Organismus mit einer großen Anzahl an Kalorien unnötig zu belasten.

 

Vor den Mahlzeiten empfiehlt es sich ebenfalls, ein Glas Wasser zu trinken und Obst oder einen großen frischen Salat zu verzehren. Im Rahmen der sogenannten Trennkost wird eine für die Verdauung optimale Zusammenstellung von Lebensmitteln empfohlen. Auf eine Kombination von Kohlehydraten und Proteinen sollte in diesem Zusammenhang unbedingt verzichtet werden. Neben der angemessenen Ernährung ist regelmäßige sportliche Betätigung nicht nur wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils, sondern auch zwingende Voraussetzung für einen dauerhaft schlanken Körper.

 

Je nach persönlichen Vorlieben lassen sich Problemzonen im Fitness-Studio, beim Joggen oder bei Körperübungen wie Callanetics und Pilates gesondert trainieren. Da emotionale Faktoren wie Stress, Depression und Ärger oftmals zu den tieferliegenden Ursachen für Übergewicht zählen, empfiehlt sich zudem das Erlernen von Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation, um auf konstruktive Weise mit psychischen Belastungen umzugehen. Wer diese Richtlinien befolgt, wird sein Idealgewicht nicht nur erreichen, sondern auch langfristig halten können, ohne dabei hungern oder sich an gesundheitsschädigende Diäten halten zu müssen. Mehr Infos zum Abnehmen ohne Diät hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0